Der sichere Umgang mit CNT hat höchste Priorität.

Sicherheit und Qualität von CNT gehören zu den wichtigsten Themen der Innovationsallianz. Deshalb wird der praxisnahe Ansatz von Inno.CNT durch zwei weitere Projekte unterstützt, die sich mit den Themen Gesundheit, Sicherheit und Qualität befassen. Um die Sicherheit der CNT und Produkte auf deren Basis gewährleisten zu können, müssen mögliche Risiken bewertet und angemessen kommuniziert werden. Voraussetzung dafür ist ein fundiertes Wissen über mögliche Expositionsrouten und über die Wirkung von CNT im Zusammenhang mit biologischen Systemen. Die Entwicklung entsprechender Testmethoden zur Expositionsbestimmung und zur Charakterisierung der CNT bildet dabei einen wesentlichen Baustein. Diesen Herausforderungen stellt sich die Innovationsallianz CNT mit dem Querschnittsprojekt CarboSafe. Aufbauend auf den Ergebnissen dieses Projekts vertieft das Projekt CarboLifeCycle die Sicherheitsforschung. Dort liegen die Schwerpunkte neben weiteren ökotoxikologischen Betrachtungen auf der Entwicklung von Personen getragener Messtechnik, Weiterentwicklung von Messstrategien und Messungen einer möglichen Exposition bei der Herstellung, Verarbeitung, Gebrauch und dem "End of Life" von CNT und CNT-haltigen Produkten.