Inno.CNT: Fortschritt und Verantwortung

Mit praktischen Anwendungen in den Bereichen Energie & Umwelt, Mobilität, Leichtbau und Elektronik konzentriert sich Inno.CNT auf Wachstumsfelder mit hohem Marktpotenzial und leistet einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Umwelt. So können beispielsweise neuartige Nanomaterialien die Energieeffizienz steigern oder als ultraleichte Faserverbundwerkstoffe das Gewicht von Fahrzeugen reduzieren. Weitere Beispiele sind innovative Brennstoffzellen und Lithium-Ionen-Batterien, die der Elektromobilität einen zusätzlichen Schub verleihen können.

Das volle Potenzial der Carbon Nanotubes für industrielle Anwendungen ist bisher nur in Ansätzen bekannt. Sicher ist, dass auf Basis der CNT eine Reihe neuartiger Nanowerkstoffe mit deutlich verbesserten Eigenschaften für bekannte und neue Anwendungen hervorgebracht werden. Damit sind CNT die Basis für Schlüsseltechnologien, die als wichtiger Wertschöpfungsfaktor zahlreiche andere Branchen zukünftig beeinflussen werden. Die mit CNT denkbaren neuen Problemlösungen sind ungeheuer vielfältig und könnten sehr viele
Produktbereiche betreffen. Das reicht von der Energieversorgung und Medizintechnik über die Informationstechnologie bis hin zur Vision von hochbelastbaren Tragseilen mit CNT, z. B. für einen Weltraumlift.

Die Voraussetzungen dafür, diesen Schlüsselmarkt in Deutschland zu etablieren, sind ausgezeichnet. Denn Deutschland spielt bereits heute eine weltweit führende Rolle im Bereich der Carbon Nanotubes und stärkt diese Position zusätzlich mit der Innovationsallianz CNT. Insgesamt beziffern Experten den Zukunftsmarkt mit CNT-Anwendungen auf einen dreistelligen Milliarden-Betrag. Wenn dieser Markt in großen Teilen in Deutschland entwickelt werden kann, können in den kommenden Jahren zahlreiche neue Arbeitsplätze nicht zuletzt in Deutschland entstehen.

Neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Vermehrung von Wohlstand in Deutschland hat die Innovationsallianz CNT aber noch eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe: Denn durch die Fokussierung auf die Felder Energie & Umwelt, Mobilität, (Leicht-)Baustoffe sowie Elektronik leistet die Initiative einen aktiven Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung im Umweltschutz, hilft so die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und liefert überzeugende Antworten auf drängende Zukunftsfragen.