Neue Werkstofftechnologien für Wachstum und Wohlstand

Moderne Werkstoffe sind die Voraussetzung für Innovationen in nahezu allen Industriebereichen und damit entscheidender Impulsgeber für ein stabiles Wirtschaftswachstum. Moderne Nanomaterialien verfügen dabei über ein ganz besonderes Potenzial. Inno.CNT will mit der Entwicklung eines Leitmarkts für CNT in Deutschland einen signifikanten Beitrag dazu leisten.

Ziel unserer Innovationsallianz ist in einem für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum der deutschen Industrie entscheidenden Technologiebereich – dem der neuen Werkstoffe – zusätzliche Innovationskräfte zu mobilisieren, um die Zeitspanne, die neue Produkte bis zum Markteintritt brauchen, deutlich zu verkürzen und damit einen Beitrag zur Sicherung des Standorts, seiner Arbeitsplätze und des Wohlstands der dort arbeitenden Menschen zu liefern.

Gleichzeitig sollen die innovativen Problem- und Produktlösungen helfen, die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit in unserer Gesellschaft zu steigern – beispielsweise durch signifikante Beiträge zur Lösung dringender Probleme auf den Gebieten der umwelt- und klimaverträglichen Mobilität und Energieversorgung.

Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir mit einem ausgewogenen Mix aus Grundlagenforschung und anwendungsorientierten, praxisnahen und innovativen Technologien einen zukünftigen Schlüsselmarkt der Werkstofftechnologie in Deutschland etablieren, der als weltweiter Leitmarkt für neuartige Nanomaterialien auf Kohlenstoffbasis fungiert. Um den Aufbau des Leitmarktes für Carbon Nanotubes gezielt zu steuern, fokussiert sich die Allianz neben den Basistechnologien zur Herstellung, Funktionalisierung und Dispergierung der CNT auf spezielle Anwendungen in den Bereichen Energie & Umwelt, Mobilität, Leichtbau und Elektronik. Gerade hier liegen die großen, vor allem gesellschaftlichen, aber auch wirtschaftlichen Herausforderungen: vom Klimaschutz über den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen bis hin zu Fragen der modernen energieeffizienten Mobilität.

Darüber hinaus soll über umfassende Kommunikationsaktivitäten das Interesse am Thema in einer breiten Öffentlichkeit gefördert werden. Denn dies ist schließlich eine wichtige Grundlage dafür, auch junge Menschen für Hightech „made in Germany“ zu begeistern und hochattraktive Berufsperspektiven zu eröffnen. Vor dem Hintergrund der erwarteten Impulse für den Wirtschaftsstandort Deutschland wollen wir mit Inno.CNT zusätzlich das Bewusstsein für die Innovationsfähigkeit Deutschlands in breiten Teilen der Bevölkerung schärfen und eine positive Aufbruchstimmung erzeugen.